Cover:

Release-Date:
15. Juni 2007
Label:
Deluxe Records
Single:
Fick Was Du Denkst
Wertung: (3 Mics von 5)

Tracklist:
01. Intro
02. Zeit Ist Um
03. Bombenskit
04. Fick Was Du Denkst
05. Unser Deutschland - (feat. Emory)
06. A$
07. Damit Kommt Ihr Nicht Weit
08. Hoffnung
09. Cool - (feat. Pretty Mo)
10. Ewiges Eis
11. Spür Wie Der Beat Boomt
12. Schnappt Euch Den Jungen
13. Scheine Über Schlampen - (feat. Megaloh)
14. Gehen Unseren Weg - (feat. Semi B)
15. Rapperskit
16. So Wie Ich
17. Was Auch Immer
18. Definitiv
19. Ewigkeit
Review:
Noch bevor der Münchner und neustes Mitglied von Deluxe Records Ali A$ sein Soloalbum "Geld Her, Ich Habe Eine Bombe!" veröffentlicht, erscheint zum Vorgeschmack ein Mixtape in Form eines Pre-Albums. Dort soll, bevor die vollwertigen Bomben auf uns losgelassen wird, vorerst klar gestellt werden wie man überhaupt eine solche Bombe baut? Im Prinzip eine einfache Formel, wie man dem Cover entnehmen kann: Beat + Ali A$ = Bombe.
"Es ist wahr, ja, man kriegt im Leben nichts geschenkt / Und diese Mucke ist ne Nutte, dennoch gehe ich ihr nicht Fremd / Versuch's zu packen, Moves zu machen, Fuss zu fassen / Um es irgendwann auf's Titelblatt der Juice zu schaffen."
Für den zum Teil smooth und zurücklehnenden, aber zum Teil auch dick nach vorne gehenden musikalischen Anteil zeigen sich Tai Jason, die Goofiesmackerz, KD Supier, SiNCH und Ali selbst verantwortlich. Bereits dort wird klar, dass wir es bei "Wie Baut Man Eine Bombe?" nicht mit einem gewöhnlichen Mixtape zu tun haben. Bis auf eine Ausnahme ist der gesamte Instrumental-Teppich professionell und auf gutem Album-Niveau ausproduziert. Anders verhält es sich bei Ali's Raps ebenfalls nicht, der überwiegend mit hörenswerten Punchlines und Vergleichen zu überzeugen weiß. Besonders auf dem reimtechnisch hochwertigen "A$" stellt der nette Terrorist seine MC-Skillz unter beweis. Unterstützung von Rap-Gästen wurde dafür nur dezent gewählt, lediglich seine Der Neue Süden-Partner Semi B und Pretty Mo, sowie der Berliner Megaloh wurden zum Bombenbau eingeladen. Wer also unterhaltsamen Rap hören will, ist hier genau richtig!
"Mach dir keine Mühe deine Alte ist schon hier / Und ich bin ein schlechter Torwart, denn ich halte nichts von dir! - "Es könnte wirklich sein das mich der Alkohol fickt / Doch deine Karriere steht auf der Kippe wie Marlboro-Schrift!"
Ali zeigt aber ebenso, dass es auch anders geht, denn auch für den ein oder anderen nachdenklichen Song ist er sich keinesfalls zu schade. So wird über "Hoffnung", "Unser Deutschland" (mit lupenreiner Emory-Hook) und den eigenen Gedanken, Wünschen und Träumen ("Ewiges Eis") gerappt.
|