unsere besten emails
HipHop-Jam.net
Home
News
Reviews
Interviews
Upcoming Releases
Radio
Registrieren
Forum
Mitglieder
Suche
Partnerseiten
HipHop-Jam.net auf Twitter
HipHop-Jam.net auf Facebook
HipHop-Jam.net » HHJ | Magazin » Reviews » Shiml - Im Alleingang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Shiml - Im Alleingang

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
03.02.2009 00:26 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Cagri [m]
Cagri Ürkmez

images/avatars/avatar-1558.jpg

Fav. Artist: Tech N9ne
Fav. Crew: Non Phixion
Fav. Producer: Madlib, El-P, Necro
Fav. CD: Non Phixion - The Future is Now

Cover:

Release-Date:
30. Januar 2009

Label:
Selfmade Records / Soulfood Music

Single:
3000 Watt
Kannst du ihn sehen

Bestellen:
Amazon.de
HHV.de

Wertung: (4 Mics von 5)

Tracklist:
01. Erster Akt
02. Kannst du ihn sehen
03. Marschmusik - (feat. Montana Max)
04. Im Alleingang
05. 3000 Watt
06. Zeitraffer
07. Ich regel das - (feat. Casper)
08. Truemanshow
09. Bumfight
10. Du willst mehr
11. Panik
12. Schritt für Schritt
13. Weinender Clown - (feat. Tua)
14. Tequila
15. Credits
16. Outro

Review:
Jeder bei Selfmade Records hat sein eigenes spezielles Interessenfeld und seine Vorliebe in Sachen Thematiken. Kollegah trumpft mit seinem imagebehafteten Gangstergehabe auf, Favorite setzt auf den „Harlekin“ und Shiml repräsentiert atmosphärische Storyteller in Bremens Straßen. Nachdem Kollegah und Favorite bereits ihre Albenveröffentlichungen hinter sich hatten, ist der Bremer Shiml an der Reihe, der bereits mit seinem Selfmade Debüt „Hinterm Horizont“ eine sehr hohe Messlatte gesetzt hat. „Im Alleingang“ ist sein zweites Werk auf selfmadeschem Boden und kann eine gute Spielzeit von knapp einer Stunde aufweisen.

Eigentlich ist es wieder mal gewohnte Kost, die uns Shiml hier vorträgt. Ohne großartige Risiken vereint er atmosphärische Storyteller mit autobiographischen Elementen und „Schritt für Schritt“ baut sich die Gesamtatmosphäre auf, die vergleichsweise nicht so düster und dunkel wie bei „Hinterm Horizont“ aufgezogen wird. Insbesondere die stark in den Vordergrund tretende Instrumentalisierung tritt positiv auf, denn Chöre, Fanfaren, Trommeln, Pianos und Filmsamples im Überfluss zeigen das Können der Produzenten äußerst gut auf. Hauptsächlich gehen die Beats auf das Konto von Alper und weiteren bereits bekannten Schergen wie 7inch, Mauvais Garcon, Bjet und Rizbo unter dem Selfmade Fittich. Thematisch bewegt sich der junge Herr aus Bremen am grauen Alltag („Zeitraffer“), schickt sich „Im Alleingang“ durchs Leben und muss sich nach dem „Tequila“ reichen Abend wiedermals für den kommenden Tag motivieren. So ist es nur selbstverständlich wenn die Selfmade Kollegen Kollegah und Favorite nicht auf diesem Werk erscheinen, denn sie würden einfach nicht in diese Atmosphäre passen. Shiml lädt daher viel lieber bekannte Gäste ein, die wissen, wie man in diesen Gefilden dem Hörer die Emotionen entlocken kann. Als durchtrainiertes Doppelpack blasen Montana Max und Shiml zur „Marschmusik“ während Casper versucht alles zu regeln („Ich regel das“) und Tua seine kontrastierenden Zeilen als „Weinender Clown“ spuckt. Aber all jene Thematik und der Bezug dazu wächst erst nach einigen Malen des Zuhörens und Durchhörens des vorliegenden Werks.

Wieder mal gönnt uns Selfmade Records ein beachtliches Werk ihrer außergewöhnlichen Künstlerriege. Shiml kann mit seinem zweiten Werk „Im Alleingang“ erneut beweisen, dass er im Bereich Atmosphäre der führende Künstler bei Selfmade ist. Seine bereits gelegte Messlatte durch „Hinterm Horizont“ kann er zwar diesmal nicht ganz erreichen, aber sonderlich viel schlechter ist das recht abwechslungsreich gewordene „Im Alleingang“ auch nicht.

Anspieltipps:
Kannst du ihn sehen
Marschmusik - (feat. Montana Max)
Zeitraffer
Truemanshow
Weinender Clown - (feat. Tua)

Cagri ist offline E-Mail an Cagri senden Homepage von Cagri Beiträge von Cagri suchen Nehmen Sie Cagri in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Cagri anzeigen    
07.02.2009 13:03 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Keci [m]
HHJ Admin

images/avatars/avatar-2799.gif

4 Mics? Klingt interessant. Muss mir das Album noch anhören. smile

HHJ @ Facebook | HHJ @ Twitter | HHJ @ MySpace
Keci ist offline E-Mail an Keci senden Homepage von Keci Beiträge von Keci suchen Nehmen Sie Keci in Ihre Freundesliste auf    
16.02.2009 23:05 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Keci [m]
HHJ Admin

Werde wohl morgen endlich reinhören. smile Bin irgendwie drauf gespannt, vor allem, ob ich das Gefühl bekomme, dass mich das Album länger begeistern kann oder nicht ...

Was sagen die anderen dazu? War ja vorher heiß umstritten?!

Keci ist offline E-Mail an Keci senden Homepage von Keci Beiträge von Keci suchen Nehmen Sie Keci in Ihre Freundesliste auf    
16.02.2009 23:24 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
texaco
HHJ G.O.D

also ich mag diese düstere atmosphäre sehr gerne.
aber wie schon bei dem vorgänger fesseln mich seine texte null.

absolut nicht mein fall der typ sorry shiml.

texaco ist offline E-Mail an texaco senden Beiträge von texaco suchen Nehmen Sie texaco in Ihre Freundesliste auf    
16.02.2009 23:29 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Cagri [m]
Cagri Ürkmez

images/avatars/avatar-1558.jpg

Fav. Artist: Tech N9ne
Fav. Crew: Non Phixion
Fav. Producer: Madlib, El-P, Necro
Fav. CD: Non Phixion - The Future is Now

Themenstarter
Bedenken, dass "Im Alleingang" nicht so düster wie "Hinterm Horizont" ist.

Cagri ist offline E-Mail an Cagri senden Homepage von Cagri Beiträge von Cagri suchen Nehmen Sie Cagri in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Cagri anzeigen    
16.02.2009 23:38 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Salis
unregistriert
Hab seit seinem FüD-Verkacker eine absolute Abneigung gegen seine Stimme entwickelt. Werd mir das Album dennoch mal geben, denn objektiv gesehen war "Hinterm Horizont" schon recht großes Kino.

"Achte auf dein Hinterbein, denn es könnte Shiml sein" traurig

17.02.2009 18:06 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Keci [m]
HHJ Admin

Also ich bin positiv überrascht! Ein ziemlich gutes Album! Bis auf 3-5 Tracks sind durchwegs gute Tracks oben und vor allem diese Power und "Frische" auf dem Album kann überzeugen. Tracks wie "Credits", "Weinender Clorwn" oder "Zeitraffer" gefallen mir sogar sehr gut. 4 Mics gehen auf jeden Fall in Ordnung.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HipHop-Jam.net » HHJ | Magazin » Reviews » Shiml - Im Alleingang
18.07: Silla verlässt Maskulin nach nächstem Album

17.06: Eko Fresh: Neues Album "Deutscher Traum" im September

06.06: Game droppt neues Album

05.06: Common: Neues Album "Nobody Smiling" am 22. Juli

05.06: Shindy: Neues Album "FBGM" im Oktober

03.06: Marteria, Sierra Kidd, Kitty Kat, Nico Suave, uvm. beim Bundesvision Songcontest 2014

01.06: Massiv: Neues Album "M10" am 29. August

13.05: Kollegah: Gold für "King" nach nur 48 Stunden

08.05: RAF 3.0 und Nazar gewinnen Amadeus Awards 2014

05.05: Sierra Kidd: "Nirgendwer" am 4. Juli

Benutzername:

Passwort:

» Passwort vergessen
» Registrieren
86 Benutzer online
(0 Mitglieder | 86 Gäste)

Akademik- Roter September

zu verkaufen: Puma Clyde Yo MTV Raps Green Lime Promo Version US9,5 - US14

Ahzumjot - Nix Mehr Egal

[Video] Said - Pure Arroganz

[Video] Baba Saad - Womit Hab Ich Das Verdient Pt. 2

Magazin:
Home || News || Artists || Reviews || Upcoming Releases || Interviews || Radio || Shop

Community:
Forum || Mitglieder || Registrieren || Suche || Partner

Intern:
Team || Link Us || Help Us || Hilfe / FAQ || Archiv || MySpace || Impressum / Disclaimer

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
© 2004 - 2014 Hip Hop Jam - www.hiphop-jam.net
Zum Anfang der Seite