unsere besten emails
HipHop-Jam.net
Home
News
Reviews
Interviews
Upcoming Releases
Radio
Registrieren
Forum
Mitglieder
Suche
Partnerseiten
HipHop-Jam.net auf Twitter
HipHop-Jam.net auf Facebook
HipHop-Jam.net » HHJ | Magazin » Reviews » Samy Deluxe - Dis Wo Ich Herkomm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Samy Deluxe - Dis Wo Ich Herkomm

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
03.03.2009 10:17 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Keci [m]
HHJ Admin

images/avatars/avatar-2799.gif

Cover:

Release-Date:
27. März 2009

Label:
Deluxe Records | EMI Music

Single:
Bis Die Sonne Rauskommt

Bestellen:
HHV.de
Amazon.de
Amazon.de (+T-Shirt)

Wertung: (4.5 Mics von 5)

Tracklist:
01. Intro
02. Dis Wo Ich Herkomm
03. Bis Die Sonne Rauskommt
04. Wer Ich Bin?
05. Wir Sind Keine Kinder Mehr
06. Vatertag
07. Oma Song
08. Superheld
09. Erster
10. Übers Geld (Skit)
11. Musik Um Durch Den Tag Zu Kommen
12. Stumm (Xenja)
13. Sowieso Schwer
14. Blick Nach Vorn
15. Deshalb
16. Sprech Wie Ich Sprech

Review:
Nach dem erfolgreichen Dynamite Deluxe Album "TNT" aus dem letzten Jahr kommt 2009 das, worauf sich viele Rap-Liebhaber und bekennende Samy Deluxe Fans schon lange sehnten. Ganze fünf Jahre nach "Verdammtnochma" erscheint mit "Dis Wo Ich Herkomm" sein neues und mittlerweile drittes Soloalbum, welches dem Titel nach zu beurteilen Samys Wurzeln und neugewonnenes Heimatgefühl wiederspiegeln soll. Viel mehr manifestiert dieses Album jedoch, was Samy Deluxe heute ist. Wo er heute steht. Nämlich an der Sptize Rap-Deutschlands.

Es ist nicht nur das Heimatgefühl, das auf dieser Platte im Vordergrund steht, sondern Gefühle und Werte sind es generell, worauf Samsemilia besonders viel Wert legt. So setzt er sich auf äußerst komplexer Weise mit seiner eigenen Persönlichkeit und Identität auseinander ("Wer Bin Ich"), hinterfragt soziale und politische Aspekte ("Stumm") oder spricht über Verantwortung und Reife ("Wir Sind Keine Kinder Mehr"). Besonders in sich und seine Gefühle kehrt er allerdings mit "Vatertag". Hier werden nämlich Wörter wie Hass, Gott oder Teufel in den Mund genommen, wenn Samy über seine drei Väter (seinen leiblichen Vater, Gott und den Vaterstaat) spricht.

"Ich drück mich zwar zu deutsch für die Ausländer aus / Aber für die Deutschen seh' ich bloß wie'n Ausländer aus / Und manchmal ist mir dieses zwischen den Stühlen, bisschen zu viel / und ich betrachte mich selbst mit gemischten Gefühlen / Ich hatte bis ich 13 war keinen Plan wer ich bin / Bevor Hip Hop kam machte alles gar keinen Sinn."
("Wer Bin Ich")

In musikalischer Hinsicht geschiet all das mit Hilfe verschiedener Soundbilder, welche jedoch alle einen gemeinsamen Nenner finden. Ganz egal ob Samy Deluxe uns mit "Übers Geld" oder "Erster" hämmernden und klassichen Rap-Sound präsentiert, ob man ihn auf den positiven Reggae-Hymnen wie "Bis Die Sonne Rauskommt" und "Blick Nach Vorn" oder dem jazzigen "Sprech Wie Ich Sprech" singen hört oder ob es nun ein funkiger Song für seinen Sohn Elijah ist wie "Superheld" - der Soundteppich gestaltet sich vielseitig, aber durchaus zurechtgeschnitten für einen Samy Deluxe. Unterschiedliche Rhythmen und Tempi, untypische Songstrukturen, gesungene Hooks, sehr viel Vocal- und Akustik-Spielereien (neben seiner Liveband Rhaatid u.a. auch von Xavier Naidoo und Afrob) oder futuristischer und neuartiger Sound (oftmals mit Hilfe des Auto Tune Effekts) versorgen dieses Album neben dem inhaltlichen Aspekt zusätzlich mit Langlebigkeit und Freshness. Doch den Wow-Effekt bringen nach wie vor Samys Texte. Sein genialer Wortwitz, seine Ausdrucksweise und Betonung, die stets auf den Punkt gebracht wird oder die Wortspiele zwischen den Zeilen, die den Konsumenten oft nur so zwingen, mit beiden Ohren hinzuhören - all das macht einen Samy Deluxe und diesen Langspieler aus.

Mit "Dis Wo Ich Herkomm" wird ein Rap-Album geboten, das sich in allen Facetten von herkömmlichen Platten unterscheidet. Unterschiedliche Stile, Ausflüge in Rap-verwandte Genres sowie Songs zum Mitnicken, mitsingen oder nachdenken halten für jede Stimmung den passenden Wegbegleiter bereit und machen sich durch einen ganz bestimmten Fakt einmalig: dass hier Samy Deluxe performt. Hält, was es verspricht.

Anspieltipps:
Wer Ich Bin?
Vatertag
Superheld
Erster
Stumm (Xenja)

HHJ @ Facebook | HHJ @ Twitter | HHJ @ MySpace
Keci ist online E-Mail an Keci senden Homepage von Keci Beiträge von Keci suchen Nehmen Sie Keci in Ihre Freundesliste auf    
03.03.2009 12:42 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
texaco
HHJ G.O.D

Review hat mich nur hoch heißer gemacht, bin schon übertrieben gespannt. werde mir es ganz besonders gemütlich machen wenn ich zum ersten mal anmach.

wertung und so meinerseits folgt dann Zunge raus

texaco ist offline E-Mail an texaco senden Beiträge von texaco suchen Nehmen Sie texaco in Ihre Freundesliste auf    
03.03.2009 21:51 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
texaco
HHJ G.O.D

geschockt geschockt geschockt HEILIGE SCHEIIIIIßEE geschockt geschockt geschockt
das teil ist ja randvoll mit hits. jeder neue song flasht mich sowas hatte ich noch bei KEINEM album, egal ob deutsch oder ami oder anderes genre

texaco ist offline E-Mail an texaco senden Beiträge von texaco suchen Nehmen Sie texaco in Ihre Freundesliste auf    
04.03.2009 16:40 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
K to da S [m]
Rippah

images/avatars/avatar-2843.jpg

Herkunft: Hamburg
Fav. Artist: Nate Dogg, Ace Hood, Big Daddy Kane ..
Fav. Crew: Bone Thugs, Gang Starr, Orishas
Fav. Producer: Black Milk, Dj Premier, Pete Rock, 9th Wonder
Fav. CD: Snoop Dogg - Doggystyle

Kann man sich das Album schon irgendwo anhören in Form eines Snippets oder ganz!?! Sonst hab ich auch derbe Bock auf das Album nachdem iich das hier gelesen habe!

K to da S ist offline E-Mail an K to da S senden Beiträge von K to da S suchen Nehmen Sie K to da S in Ihre Freundesliste auf    
04.03.2009 16:54 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Keci [m]
HHJ Admin

Themenstarter
Zitat:
Original von K to da S
Kann man sich das Album schon irgendwo anhören in Form eines Snippets oder ganz!?! Sonst hab ich auch derbe Bock auf das Album nachdem iich das hier gelesen habe!

Bisher glaube ich gabs nur die beiden Singles. Aber eventuell gibt es bald ein Snippet oder Prelistening. smile

Keci ist online E-Mail an Keci senden Homepage von Keci Beiträge von Keci suchen Nehmen Sie Keci in Ihre Freundesliste auf    
07.03.2009 17:15 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Keci [m]
HHJ Admin

Themenstarter
Hui, hatte die Anspieltipps total vergessen und ist mir erst grad aufgefallen. großes Grinsen Hab sie mal hinzugefügt! smile

07.03.2009 18:48 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Salis
unregistriert
Geniales Album!! geschockt
Hab mir die CD die letzten 3 Tage ununterbrochen gegeben und bin immer noch total begeistert! geschockt
Stumm, Sowieso Schwer, Deshalb und Vatertag sind momentan meine Lieblingstracks. Besonders der Reggae-Einfluss trifft absolut meinen Geschmack und macht das Album zu einem musikalischen Genuss. Zunge raus
Für eine objektive Bewertung muss ich das Album aber wohl noch öfter hören, da mich momentan wieder der Samy-Hype gepackt hat. großes Grinsen

Hab gestern von einer Freundin eine Karte für das Konzert in Bremen am 9.5. geschenkt bekommen! Freude

17.03.2009 20:20 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Cagri [m]
Cagri Ürkmez

images/avatars/avatar-1558.jpg

Fav. Artist: Tech N9ne
Fav. Crew: Non Phixion
Fav. Producer: Madlib, El-P, Necro
Fav. CD: Non Phixion - The Future is Now

Vorbestellen Leute! Bei Amazon sogar mit T-Shirt!

Cagri ist offline E-Mail an Cagri senden Homepage von Cagri Beiträge von Cagri suchen Nehmen Sie Cagri in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Cagri anzeigen    
18.03.2009 09:28 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Keci [m]
HHJ Admin

Themenstarter
Produktionen kommen von: Samy Deluxe, Instrumens, Rhaatid, Tua, Max Herre, Samon Kawamura, Dead Rabbit, Dynamite, Tropf, DR Period, Nils Wülker.

26.03.2009 21:24 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
El Rey [m]
HHJ G.O.D

images/avatars/avatar-2974.jpg

Fav. Artist: Prinz Pi | Casper | Raf 3.0

Meisterleistung! 4.5 Mics 100% berechtigt! Das ding hat alles was man braucht.. meine erwartungen definitiv noch übertroffen... richtig cool!

Fav. tracks:
Superheld
Stumm (Xenja)
Bis die Sonne rauskommt
Deshalb
Vatertag

El Rey ist offline E-Mail an El Rey senden Beiträge von El Rey suchen Nehmen Sie El Rey in Ihre Freundesliste auf    
27.03.2009 09:51 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
DrRino [m]
HHJ L-Dawg

Herkunft: Dessau-City
Fav. Artist: Rockstah, Olson Rough, Die Orsons, Olli Banjo, Jonesmann,...
Fav. Producer: Phatal-Beatz, GeeFuturistic, ...

kann selber nur 4 mics verteilen da mir einige beatz wirklich nich gefallen haben...

DrRino ist offline E-Mail an DrRino senden Beiträge von DrRino suchen Nehmen Sie DrRino in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von DrRino anzeigen Fügen Sie DrRino in Ihre Kontaktliste ein    
27.03.2009 10:50 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Young Flow [m]
HHJ G.O.D

images/avatars/avatar-2813.jpg

Herkunft: Hannover
Fav. Artist: Trey,T.I.,Loso,Weezy ,Ross,T- Pain,Akon,Plies,Jeez y,Kanye,Jay
Fav. Crew: D12, G-Unit, LOX, 112, JE
Fav. Producer: Swizzy, Just Blaze, Lil Jon, Timbo, Dre, Kanye, R-Les, Cool & Dre, Neptunes, Jazze, JR, Runners, DJ Toomp
Fav. CD: Momentan: Eminem - Recovery

trau es mich kaum zu sagen..
aber so nachm ersten durchhören haut es mich nich im geringsten vom hocker! unglücklich
themen sind immer die gleichen, hat mich auf dauer sehr gelangweilt..
die reggae sachen gefallen mir auch noch ncih wirklich!
werde es jetzt erstma dabei belassen, vllt noch ein paar mal reinhören, ansonsten hole ich im sommer mal wieder raus!
ich hoffe das liegt alles nur am schlechten deutschen wetter grad großes Grinsen

Who's Michael Jackson?
You're Michael Jackson!
I'm Michael Jackson!
We All Michael Jackson!
R.I.P. To The King
Young Flow ist offline E-Mail an Young Flow senden Homepage von Young Flow Beiträge von Young Flow suchen Nehmen Sie Young Flow in Ihre Freundesliste auf    
27.03.2009 21:50 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
derrap [m]
Wannabe

images/avatars/avatar-2674.gif

Herkunft: Otterndorf
Fav. Artist: Samy, Savas, generell deutsches Zeug!
Fav. Crew: Beginner, KIZ

Zitat:
Original von Young Flow
aber so nachm ersten durchhören haut es mich nich im geringsten vom hocker! unglücklich
werde es jetzt erstma dabei belassen, vllt noch ein paar mal reinhören, ansonsten hole ich im sommer mal wieder raus!
ich hoffe das liegt alles nur am schlechten deutschen wetter grad großes Grinsen

Du kannst es gerne nich cool finden, aber zu dem fett gedrucktem: BITTE?

Hast du was anderes gehört?

Jede Kritik zu dem Album lass ich gelten, aber das ist sowas von weit weg von der Realität...

derrap ist offline E-Mail an derrap senden Beiträge von derrap suchen Nehmen Sie derrap in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von derrap anzeigen    
27.03.2009 22:29 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Young Flow [m]
HHJ G.O.D

images/avatars/avatar-2813.jpg

Herkunft: Hannover
Fav. Artist: Trey,T.I.,Loso,Weezy ,Ross,T- Pain,Akon,Plies,Jeez y,Kanye,Jay
Fav. Crew: D12, G-Unit, LOX, 112, JE
Fav. Producer: Swizzy, Just Blaze, Lil Jon, Timbo, Dre, Kanye, R-Les, Cool & Dre, Neptunes, Jazze, JR, Runners, DJ Toomp
Fav. CD: Momentan: Eminem - Recovery

Zitat:
Original von derrap
Zitat:
Original von Young Flow

Du kannst es gerne nich cool finden, aber zu dem fett gedrucktem: BITTE?

Hast du was anderes gehört?

Jede Kritik zu dem Album lass ich gelten, aber das ist sowas von weit weg von der Realität...

es geht um deutschland, rassenfrage, seine beziehung zu seinem papa...
keine ahnung, ich finds nich so spannend, weil ich das irgendwie auf den andern alben auch schon gehört hab!
bin aber auch gegen ende abgeschweift und hab nich mehr genau zugehört geb ich zu, aber das lag an den tracks davor..
werds aber auf jeden fall nochma hören!

Who's Michael Jackson?
You're Michael Jackson!
I'm Michael Jackson!
We All Michael Jackson!
R.I.P. To The King
Young Flow ist offline E-Mail an Young Flow senden Homepage von Young Flow Beiträge von Young Flow suchen Nehmen Sie Young Flow in Ihre Freundesliste auf    
28.03.2009 09:11 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Free
HHJ Team

hab mir die cd jetzt ein paar mal angehört und komme nicht über 3,5 mics hinaus.
ist alles gut produziert und inhaltlich sicherlich auch nicht schlecht, richtig gepackt wurde ich aber nicht. zumal mir die reggae-ausflüge gar nicht gefallen.
sehr gut sind aber z.b. "dis wo ich herkomm", "vatertag" und "superheld".

Free ist offline E-Mail an Free senden Beiträge von Free suchen Nehmen Sie Free in Ihre Freundesliste auf    
Seiten (2): [1] nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HipHop-Jam.net » HHJ | Magazin » Reviews » Samy Deluxe - Dis Wo Ich Herkomm
20.09: Bushido veröffentlicht "Carlo Cokxxx Nutten 3"

20.09: Olli Banjo: "Hits & Raritäten: Best of 2001-2014" am 28. November

16.09: Majoe, Fler und Chakuza erklimmen die deutschen Charts

08.09: Samy Deluxe: Neues Mixtape "Gute Alte Zeit" im Oktober

28.08: Eminem: Shady-Records Sampler "SHADYXV" am 28. November

28.08: T.I.: Neues Album "Paperwork" am 21. Oktober

08.08: Curse: Neues Album "Uns" erscheint am 31. Oktober

18.07: Silla verlässt Maskulin nach nächstem Album

17.06: Eko Fresh: Neues Album "Deutscher Traum" im September

06.06: Game droppt neues Album

Benutzername:

Passwort:

» Passwort vergessen
» Registrieren
110 Benutzer online
(8 Mitglieder | 102 Gäste)

Akademik - F.e.i.k.

Jhene Aiko - Souled Out

Olli Banjo: "Hits & Raritäten: Best of 2001-2014" am 28. November

Bushido veröffentlicht "Carlo Cokxxx Nutten 3"

[Video] Curse - Wir Brauchen Nur Uns

Magazin:
Home || News || Artists || Reviews || Upcoming Releases || Interviews || Radio || Shop

Community:
Forum || Mitglieder || Registrieren || Suche || Partner

Intern:
Team || Link Us || Help Us || Hilfe / FAQ || Archiv || MySpace || Impressum / Disclaimer

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
© 2004 - 2014 Hip Hop Jam - www.hiphop-jam.net
Zum Anfang der Seite