Tracklist:
01. Lark On My Go-Kart
02. Blunt Cruisin´
03. I Love College
04. La Di Da
05. Be By Myself - (feat. Cee-Lo)
06. She Don´t Wanna Man - (feat. Keri Hilson)
07. Sour Patch Kids
08. As I Em - (feat. Chester French)
09. Lion´s Roar - (feat. New Kingdom & Busta Rhymes)
10. Bad Day - (feat. Jazze Pha)
11. His Dream
12. Fallin´
Review:
Wir schreiben das Jahr 2003. Ein in Morrisville, Pennsylvania geborener und in behütenden Verhältnissen aufgewachsener blonder Milchbubi zieht nach West Chester, um an der dortigen University of Pennsylvania auf Grundschul-Lehramt zu studieren. Nach ersten „Stell-Dich-Ein“ als Freestyle-Rapper bei College Partys und einem im Schlafzimmer aufgenommenes Mixtape namens „Believe The Hype“ wird dieser junge Mann, dank MySpace, von Scooter Braun, einem Label-Mitarbeiter bei „So So Def“, als Naturtalent unter Vertrag genommen. Es folgt eine kleine Kennenlernphase, nach der der junge Asher Paul Roth zum Beispiel die Herren Jay-Z, SRC Records-Chef Steve Rifkind oder auch Akon als neue Freunde und Unterstützer begrüßen darf. Darauf folgt 2008 das erste offizielle Mixtape „The Greenhouse Effect“ und letztendlich 2009 das Debut-Album „Asleep In The Bread Aisle“. Klingt alles irgendwie komisch, war aber definitiv so! Und da sieht man mal wieder, was ein wenig Alkohol und dieses Internet aus einem angehenden Grundschullehrer machen können, z.B. einen aufsteigenden Stern am Raphimmel.
Roth ist ein großer Eminem-Fan und ebenfalls dieser war mit ein Grund, warum er überhaupt mit dem rappen begonnen hat. Ähnlichkeiten in seinem Stimmbild, aber definitiv nicht in seiner Biographie oder seinen Texten, sind zwar vorhanden, jedoch hat Roth eine komplett andere Art seine Lyrics aufzubauen bzw. vorzutragen. Dass er jedoch auch oft mit Eminem verglichen wird ist sogar so präsent, dass er dies in dem Song „As I Em“ separat behandelt und die Unterschiede zwischen Em und Ihm dem Zuhörer versucht zu verdeutlichen.
Nach der doch durchaus erwähnenswerten und interessanten Vorgeschichte von Asher Paul Roth kommen wir nun zur ebenfalls durchaus interessanten aktuellen Veröffentlichung „Asleep In The Bread Aisle“. Das Album umfasst insgesamt 12 abwechslungsreiche Songs, bei dem jeder Rap-Fan auf Anhieb mindestens einen Lieblings-Song finden wird. Sei es, das mittlerweile in Amerika als College-Hymne avensierte „I Love College“, welches nebenbei bemerkt mittlerweile auch auf deutschen Radiosendern hoch und runter gespielt wird, der sehr soulige Representer „Be By Myself“ zusammen mit Cee-Lo, den „also beschissener könnte der Tag nicht laufen“-Track „Bad Day“ mit Zeilen wie, „And I as I thought it couldn´t get whorst, I forgot my iPod“ oder die Vater-Danksagung „His Dream“.
Und gerade dieser „His Dream“ ist einer der besten Songs auf dem Album. Roth erzählt auf einem wunderschönen Klavier- und Streicherinstrumental die Geschichte seines Vaters. Wie dieser seine Träume zu Schreiben aufgab, um für die Familie da zu sein. Und wie er gerade dadurch zu einer dieser Vaterfiguren wurde, die genau weiß, wie wichtig es ist für seine Kinder stets da zu sein. Hier mal eine kleiner Textauszug:
„And so he targeted to be the dream guardian. Guarding it from anything and anyone whose harming it. But in his heart he knows the hardest thing about it is. Giving up on his dream to be all about his kids.“
Bringen wir es zum Abschluss auf den Punkt. Das Album ist „awesome“, wie die Ami´s sagen würden! Und um hier mal ausnahmsweise aus der Perspektive eines Berichterstatters in die Ich-Perspektive zu wechseln: Mich lässt dieses Album seit Wochen einfach nicht mehr los!
Nach dem man es gehört hat, weiß man warum Roth nach einem einfachen MySpace Auftritt, mit einem im Schlafzimmer aufgenommen Mixtape, ohne Umwege als Naturtalent eingestuft wurde und gesigned wurde. Anhörpflicht!
Anspieltipps:
His Dream
I Love College
Fallin´
Be By Myself - (feat. Cee-Lo)
-------------------------------------------------------
Gestatten Bile | www.myspace.com/ennuibile | www.myspace.com/95karat
Fav. Producer: Swizzy, Just Blaze, Lil Jon, Timbo, Dre, Kanye, R-Les, Cool & Dre, Neptunes, Jazze, JR, Runners, DJ Toomp
Fav. CD: Momentan: Eminem - Recovery
der wrid krass überbewertet meiner meinung nach...
album is schon ganz cool, aber so wirklich hängen geblieben is nach paar mal hören nur i love college...
Who's Michael Jackson?
You're Michael Jackson!
I'm Michael Jackson!
We All Michael Jackson!
R.I.P. To The King
Ich stimme mit der Wertung voll und Ganz überein, das Album sagt mir sehr zu. Zur Review muss ich allerdings sagen, dass sie nicht besonders gut geschrieben ist. Mir gefällt die Satzstruktur nicht, die macht die Sätze meiner Meinung nach schwer verständlich.
Original von Young Flow
album is schon ganz cool, aber so wirklich hängen geblieben is nach paar mal hören nur i love college...
Kann ich so unterstreichen, wobei ich den Song mit Cee-Lo noch ganz geil finde. Würde 3.5 Mics geben.
Original von Young Flow
dann hörst du schlecht
DJ Haze & Nu Jerzey Devil - Blood Is Thicker Than Water
Hab mir das Album mittlerweile konsumiert und bewerte es eigentlich durchaus positiv. "I love College" ist *DIE* Hymne, "His Dream" extrem dope und auch ansonsten finde sich viele einprägsame, solide gerappte Tracks. Sicherlich kein Meisterwerk, aber ein schönes, rundes Album.