unsere besten emails
HipHop-Jam.net
Home
News
Reviews
Interviews
Upcoming Releases
Radio
Registrieren
Forum
Mitglieder
Suche
Partnerseiten
HipHop-Jam.net auf Twitter
HipHop-Jam.net auf Facebook
HipHop-Jam.net » HHJ | Magazin » Reviews » Alpa Gun - Aufstand Auf Den Billigen Plätzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Alpa Gun - Aufstand Auf Den Billigen Plätzen

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
06.05.2008 17:04 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Free
HHJ Team

Cover:

Release-Date:
2. Mai 2008

Label:
Sektenmuzik | Groove Attack

Wertung: (3.5 Mics von 5)

Tracklist:
01. Intro
02. Wie Alpa Gun
03. Patriot
04. Der Aufstand - (feat. A.i.d.S.)
05. Mein Weg
06. Ich Bin Ein Rapper
07. Hört Zu - (feat. Greckoe)
08. Die Stimme
09. Mann Geworden

Review:
Mit seiner Single "Ausländer" konnte Alpa Gun im vergangenen Jahr für Gerede und Aufruhr sorgen. Bisher waren hauptsächlich Rapper in den oberen Charträngen, die sich als Gangster ausgegeben haben und eine dicke Lippe vorweisen konnten. Alpa hingegen redete über die Mißstände der ausländischen Bevölkerung in Deutschland, insbesondere der Jugend. Um die positive Resonanz auszunutzen und seiner Aussage mehr Aufmerksamkeit zu gönnen, hat Alpa nun eine ganze EP aufgenommen, die um Politik und der Situation von Ausländern in Deutschland handelt. Die selbst ernannte Stimme der Straße spricht: "Aufstand auf den billigen Plätzen"!

Begonnen und beendet werden die neun Anspielstationen dagegen eher mit Songs, die mit dem Konzept wenig am Hut haben. "Wie Alpa Gun" und "Mann Geworden" beschreiben überwiegend die Coolnes des Berliners, das Intro enttäuscht durch einen hektisch eingesetzten Flow.

Der Mittelteil hingegen überzeugt umso mehr. Zum Großteil wird über den Unmut in der Gesellschaft und der Unzufriedenheit gegenüber der Politik und den Politikern geklagt. Am besten gelingt ihm das in dem pompösen, von DJ Rocky und Omero Giant produzierten, "Mein Weg", in dem er aus seiner Sicht über die Jugendprobleme spricht und anschaulich den Kontrast zwischen arm und reich schildert. In "Ich bin ein Rapper" erzählt Alpa über die Angst und Sorgen seiner Mutter, ihr Sohn könne auf die falsche Bahn geraten. Und die Aufmüpfigen "Der Aufstand" mit A.i.d.S. (sido und B-Tight) und "Hört zu" mit Greckoe, sind beinahe Angriffe gegen die oberen Reihen Deutschlands, lassen sogar Hass spüren. Alpa hat sich aber nicht nur mit unserer Heimat beschäftigt, sondern auch mit Kriegen auf der ganzen Welt. Mit Trauer und Wut im Bauch hat er das ruhige "Die Stimme" aufgenommen.

Eins ist klar, dem Berliner sollte ein zuhörendes Ohr und etwas Aufmerksamkeit geschenkt werden. Bis auf kleinere Mängel ein gelungener Wurf.

Free ist offline E-Mail an Free senden Beiträge von Free suchen Nehmen Sie Free in Ihre Freundesliste auf    
06.05.2008 21:03 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
ManYou
Newbie

images/avatars/avatar-2585.png

Bei diesem Tape wird es sicherlich wieder 2 ganz verschiedene Meinung geben.

Einerseis werden die Bewohners Der Ghettos und die Alpa-Gun Fans sagen, dass er es den Politikern jetzt mal gesagt hat und ihnen nur klar machen will, dass sie benachteiligt werden (was ich nicht verneine).

Andererseits gibt es die höhergestellten Personen, die wiederum behaupten, dass dies völliger Schwachsinn sei und dass es dort keine Ungerechtigkeit o.ä. gäbe.

Ich persönlich finde das Mixtape gut, da Alpa gun dort nicht nur über das "cool sein" berichtet, sondern auch ein wenig über die Realität.

Würde dem Tape 7/10 geben. Also positiv!

~~ ManYou NTX ~~
ManYou ist offline Beiträge von ManYou suchen Nehmen Sie ManYou in Ihre Freundesliste auf    
06.05.2008 22:52 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Cagri [m]
Cagri Ürkmez

images/avatars/avatar-1558.jpg

Fav. Artist: Tech N9ne
Fav. Crew: Non Phixion
Fav. Producer: Madlib, El-P, Necro
Fav. CD: Non Phixion - The Future is Now

Ist kein Mixtape, sondern eine EP. Würd dem ganzen 3/5 Mics geben, da mir irgendwie nur oberflächlich das Ganze kritisiert wird und keine richtigen Fragen in den Raum geworfen werden. Hätte mir da ein wenig mehr erwartet nach dem Album. Ist aber recht ordentlich.

Review ist auch gut.

Cagri ist offline E-Mail an Cagri senden Homepage von Cagri Beiträge von Cagri suchen Nehmen Sie Cagri in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Cagri anzeigen    
07.05.2008 21:35 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
ManYou
Newbie

images/avatars/avatar-2585.png

geschockt Oh sry, weiß nicht, warum ich es die ganze Zeit als Mixtape bezeichnet habe. Also für die, die meinen ersten Beitrag noch lesen, bitte 'Mixtape' und 'Tape' durch 'EP' ersetzen. Augenzwinkern Danke Predator. smile

~~ ManYou NTX ~~
ManYou ist offline Beiträge von ManYou suchen Nehmen Sie ManYou in Ihre Freundesliste auf    
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HipHop-Jam.net » HHJ | Magazin » Reviews » Alpa Gun - Aufstand Auf Den Billigen Plätzen
08.08: Curse: Neues Album "Uns" erscheint am 31. Oktober

18.07: Silla verlässt Maskulin nach nächstem Album

17.06: Eko Fresh: Neues Album "Deutscher Traum" im September

06.06: Game droppt neues Album

05.06: Common: Neues Album "Nobody Smiling" am 22. Juli

05.06: Shindy: Neues Album "FBGM" im Oktober

03.06: Marteria, Sierra Kidd, Kitty Kat, Nico Suave, uvm. beim Bundesvision Songcontest 2014

01.06: Massiv: Neues Album "M10" am 29. August

13.05: Kollegah: Gold für "King" nach nur 48 Stunden

08.05: RAF 3.0 und Nazar gewinnen Amadeus Awards 2014

Benutzername:

Passwort:

» Passwort vergessen
» Registrieren
108 Benutzer online
(4 Mitglieder | 104 Gäste)

Hot Pott Party - 23.08. @turock, Essen

[Video] Nicki Minaj - Anaconda

Nazar - Camouflage

[Snippet] Teesy - Glücksrezepte

[Video] Ahzumjot - Geschichte

Magazin:
Home || News || Artists || Reviews || Upcoming Releases || Interviews || Radio || Shop

Community:
Forum || Mitglieder || Registrieren || Suche || Partner

Intern:
Team || Link Us || Help Us || Hilfe / FAQ || Archiv || MySpace || Impressum / Disclaimer

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
© 2004 - 2014 Hip Hop Jam - www.hiphop-jam.net
Zum Anfang der Seite