unsere besten emails
HipHop-Jam.net
Home
News
Reviews
Interviews
Upcoming Releases
Radio
Registrieren
Forum
Mitglieder
Suche
Partnerseiten
HipHop-Jam.net auf Twitter
HipHop-Jam.net auf Facebook
HipHop-Jam.net » HHJ | Magazin » Reviews » Tua - Raus EP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Tua - Raus EP

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
23.01.2012 22:38 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Steve Anorizz [m]
HHJ Team

images/avatars/avatar-2883.gif

Herkunft: Salzburg
Fav. Artist: Tua
Fav. Crew: Die Orsons
Fav. Producer: Peet
Fav. CD: Stille (Tua)

Cover:

Release-Date:
13. Januar 2012

Label:
Chimperator Productions

Bestellen:
Merchstore

Wertung: (4.5 Mics von 5)

Tracklist:
01. Raus
02. SHSFLS
03. Moment
04. Babylon
05. Nur du zählst
06. MP3 Player
07. Menetekel
08. Vadata
09. Stadt aus Heißluftballons

Review:
Also, Tua. Gibt’s nicht viel zu sagen, dürfte man meinen. Tua ist einfach so eine eigene Marke im deutschen Rap. Dieser „Grau“-Sound mit absolut unverkennbarem Klang, und sowieso: Positive Musik gibt es nicht, genauso wie die üblichen Themen. Diesen roten Karrierefaden führt Tua auch auf seiner neuen EP „Raus“ weiter. Gleich, aber anders. Let’s check:

Wer letzten Sommer in den Genuss des sagenhaften Summerclash Snippets kam, durfte schon einen Ausschnitt des Titeltracks hören. „Scheiß drauf ob ich morgen aufwach – für mich zählt nur jetzt und hier. Schön, dass ihr gut auf euch aufpasst – doch bleibt weg von mir. Ich muss hier raus …“ kracht es zwischen selbstverlorenen Strophen, und schon packt einen dieses Gefühl, das man nur hat, wenn man eine Tua-Platte anhört.

Auffallende Änderungen zu den letzten Releases? Tua rappt weniger. Ja, noch weniger als auf Evigila mit Vasee. „SHSFLS“ folgt auf den Albumtitel und zeigt dies gleich – diese düstere Tua-Mischung aus Dubstep und Tua-Hip-Hop-Beat. Kein einmaliges Kunststück: Der Track „Babylon“ macht mächtig Krach und befriedigt die Gemüter all jener, die Tuas Dubstep-Album forderten – schade nur, dass der Track nicht länger dauern konnte. „Menetekel“ stellt dagegen eher die ruhigere Pianoeinlage dar. Auf „Vadata“ wird’s sogar mit wenigen Textpassagen richtig psychopatisch, wenn auf Gruselatmosphäre gefragt wird, wieso man nun so schnell schlafe. Sie kommen dich holen! Großes Kino.

Und trotzdem sind die Momente, in denen Chimperators Bumsgesicht die Stimme erhebt die schönsten. Genau darum geht’s auch im ungewohnten Gesang von Tua, in dem er zwischen typischem Dubstep-Repeat-Mode und melodiöser Stille den Text wiederholt:

„Es ist nur ein Moment und nicht mehr,den wir nicht fassen und greifen könn‘, uns’re Hände sind leer,vielleicht gelogen und falsch, vielleicht aus Schall und aus Rauch, vielleicht das Ultimative, danach ist alles verbraucht. Das hier ist Anfang und Ende zugleich,hier an der Grenze der Zeit, nicht zur Unendlichkeit, es ist perfekt – es war die Kämpfe doch wert,nur ein Moment der unendlich lang währt.“

Wer glaubt, Deutschland sei kein Land mehr voller Dichter und Denker, braucht sich nur an den wenigen Textpassagen Tuas zu ergötzen. Da beklagt er sich gerade noch über die unerträgliche Lautstärke der Welt („MP3 Player“) oder diese als „Stadt aus Heißluftballons“ beschreibt.

„Wir haben nie den Boden berührt, wir ham ihn höchstens mal von oben gespürt.“

Nein, Tua ist nicht der großartige Technikrapper mit den Achtfachreimen. Er ist auch nicht der mit dem endlos langen Atem, der dir in einem Luftzug dein Leben vorrappt. Er ist nicht der, der sich über das Majorlabel beschwert, rappt nicht über Verkaufszahlen und hat auch nicht deine Mutter gefickt. Tua ist größer - scheiß auf die Masse, das ist Rap auf künstlerischer Ebene. Und das hat er wieder mal hervorragend hinbekommen.

Anspieltipps:
Raus
Moment
MP3 Player
Stadt aus Heißluftballons

Mein Leben, mein Job,
meine Pflichten, kein Bock,
meine Welt, kein Gott,
mein Blog!
Steve Anorizz ist offline E-Mail an Steve Anorizz senden Homepage von Steve Anorizz Beiträge von Steve Anorizz suchen Nehmen Sie Steve Anorizz in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Steve Anorizz anzeigen    
24.01.2012 17:28 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
LaRon
HHJ Team

images/avatars/avatar-3026.jpg

Starke Review und vor allem sehr coole Platte. Die Anspieltipps entsprechen zudem genau den meinen!

LaRon ist offline Beiträge von LaRon suchen Nehmen Sie LaRon in Ihre Freundesliste auf    
24.01.2012 17:45 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
Keci [m]
HHJ Admin

images/avatars/avatar-2799.gif

Muss ich mir noch anhören. smile Kenne bisher nur die Video-Auskopplungen, aber die waren nicht schlecht.

HHJ @ Facebook | HHJ @ Twitter | HHJ @ MySpace
Keci ist offline E-Mail an Keci senden Homepage von Keci Beiträge von Keci suchen Nehmen Sie Keci in Ihre Freundesliste auf    
27.01.2012 09:54 Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen
S Dope [m]
Member

images/avatars/avatar-2943.jpg

Fav. Artist: The U.N., Kool Savas, Tua, Morlockk Dilemma
Fav. Producer: AraabMuzik, Scram Jones, etc.

Uah, ich feier diese EP so krass. Hatte sie mir bestellt, als ich gesehn hatte das sie im Chimper Shop steht.
darauf hin, hatte ich alles was es vorher von ihm gab an Promo-Stuff (schwerenherzens) ignoriert damits mich umhaut wenn ichs erste ma hör. Hat geklappt!
smile

S Dope @Facebook | S Dope @Soundcloud| S Dope @YouTube
S Dope ist offline E-Mail an S Dope senden Homepage von S Dope Beiträge von S Dope suchen Nehmen Sie S Dope in Ihre Freundesliste auf    
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HipHop-Jam.net » HHJ | Magazin » Reviews » Tua - Raus EP
16.09: Majoe, Fler und Chakuza erklimmen die deutschen Charts

08.09: Samy Deluxe: Neues Mixtape "Gute Alte Zeit" im Oktober

28.08: Eminem: Shady-Records Sampler "SHADYXV" am 28. November

28.08: T.I.: Neues Album "Paperwork" am 21. Oktober

08.08: Curse: Neues Album "Uns" erscheint am 31. Oktober

18.07: Silla verlässt Maskulin nach nächstem Album

17.06: Eko Fresh: Neues Album "Deutscher Traum" im September

06.06: Game droppt neues Album

05.06: Common: Neues Album "Nobody Smiling" am 22. Juli

05.06: Shindy: Neues Album "FBGM" im Oktober

Benutzername:

Passwort:

» Passwort vergessen
» Registrieren
101 Benutzer online
(2 Mitglieder | 99 Gäste)

Kool Savas: Neues Album "Märtyrer" noch in diesem Jahr

[Video] PA Sports & Kianush - Ratten

[Video] Separate - Wahrheit Intro

DJ Quik - The Midnight Life

[Single] DJ Quik - That Getter (feat. David Blake)

Magazin:
Home || News || Artists || Reviews || Upcoming Releases || Interviews || Radio || Shop

Community:
Forum || Mitglieder || Registrieren || Suche || Partner

Intern:
Team || Link Us || Help Us || Hilfe / FAQ || Archiv || MySpace || Impressum / Disclaimer

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
© 2004 - 2014 Hip Hop Jam - www.hiphop-jam.net
Zum Anfang der Seite