26.02.2012 12:59 |
     |
9th Wonder
HHJ Team

Herkunft: Lüneburg
Fav. Artist: Kendrick Lamar, J. Cole, Nas etc
Fav. CD: Illmatic
|
Cover:

Release-Date:
9. September 2011
Label:
Atlantic Records UK
Single:
The A Team
You Need Me, I Don’t Need You
Lego House
Bestellen:
iTunes
Wertung: (4,5 Mics von 5)

Tracklist:
01. The A Team
02. Drunk
03. U.N.I
04. Grade 8
05. Wake Me Up
06. Small Bump
07. This
08. The City
09. Lego House
10. You Need Me, I Don’t Need You
11. Kiss Me
12. Give Me Love
Review:
Fragt man die heutige Jugend, was sie mit "A Team" assoziieren, werden wohl nur die wenigsten die 80er Jahre Actionserie zur Sprache bringen. Nein, viel mehr wird der gleichnamige Song von Ed Sheeran genannt werden, denn dieser läuft seit geraumer Zeit die Radiostationen rauf und runter und auch die YouTube Klicks stiegen in sehr kurzer Zeit extrem in die Höhe. Während der talentierte Singer-Songwriter bereits 2011 in England den Durchbruch schaffte, kriegt er nun auch hierzulande langsam, aber sicher die Aufmerksamkeit, die er verdient hat.
"the worst things in life come free to us"
Trotz seiner erst 21 Jahren schafft es Ed Sheeran den Hörer mit seinen Texten in einen Bann zu ziehen, den man nur selten bei solch jungen Künstlern erlebt. Viele Textpassagen regen nicht nur zum Nachdenken an, nein, sie sind wirklich Gänsehauterreger und wirken schon fast unheimlich intensiv. Dabei kommen nicht nur 0815 Themen wie Frauen und Liebe zur Sprache, was das Gesamtwerk noch interessanter gestaltet. So handelt "The A Team" von der Geschichte eines drogensüchtigen Mädchen und "Small Bump" von einer fehlgeschlagenen Geburt - Lyrics, die unter die Haut gehen und dass Ed Sheeran gut singen kann, brauche ich dazu wohl keinem zu erzählen.
"i found your hairband on my bedroom floor / the only evidence that you've been here before"
Die zu erwartenden Lovesongs sind natürlich auch vorhanden. Das Wichtige dabei: sie wirken nicht kitschig und erfüllen keine nervigen Klischees. Es sind schlicht und einfach nette Geschichten, die erzählt werden, denen man gerne zuhört, ohne sich groß Gedanken zu machen. Das trifft zum Beispiel auf "U.N.I." und "This" zu. Und sollte die Schmalzgrenze doch mal überschritten werden, ist das musikalische Gesamtpaket so gut, dass es nicht negativ ins Gewicht fällt. Als totalen Gegensatz gibt es das sehr flotte "You Need Me, I Don't Need You", das zwar stilistisch gesehen in eine andere Richtung geht als der Rest, sich aber doch gut einfügt, in keinster Weise einen Ausrutscher darstellt und sicherlich gelegentlich in Clubs gespielt werden wird.
Ed Sheeran und seine Gitarre - eine Kombination, die über eine Spieldauer von knapp 50 Minuten fruchtet. Es ist zwar erst sein Debut, doch es offenbart schon viele Stärken des Sängers und hält den hohen Erwartungen, die nach "The A Team" natürlich vorhanden waren, stand. Zudem ist es sicherlich Wert erwähnt zu werden, dass alle Songs aus der Feder von Ed stammen. Alles in allem kann man mit gutem Gewissen sagen, dass + ein richtig schönes Singer/Songwriter Album geworden ist, das in der nächsten Zeit sicherlich noch das ein oder andere mal die Repeat Taste beanspruchen wird.
Anspieltipps:
The A Team
Small Bump
Lego House
|
| R.I.P. Nate Dogg |
|
|
26.02.2012 13:04 |
     |
9th Wonder
HHJ Team

Themenstarter
|
Kennt's noch jemand? Läuft bei mir die letzten Wochen rauf und runter
|
| R.I.P. Nate Dogg |
|
|
26.02.2012 14:36 |
     |
LaRon
HHJ Team

|
Ich habs gehört, aber 4,5 Mics? Sollte vllt mal intensiver drauf einsteigen. Evtl zündet es noch.
|
|
|
|
26.02.2012 20:01 |
     |
9th Wonder
HHJ Team

Themenstarter
|
Mich hat's wirklich extrem gepackt
|
| R.I.P. Nate Dogg |
|
|
28.02.2012 21:05 |
     |
Steve Anorizz [m]
HHJ Team

Herkunft: Salzburg
Fav. Artist: Tua, F.R., Weekend
Fav. Crew: Die Orsons
Fav. Producer: Whizz Vienna, Peet
Fav. CD: Stille (Tua)
|
"Drunk", "The A Team" und "You need me, I don't need you" haben allesamt gefallen, diese Review hat mich jetzt überzeugt mir das zu holen.
|
Mein Leben, mein Job,
meine Pflichten, kein Bock,
meine Welt, kein Gott,
mein Blog! |
|
|
29.02.2012 13:46 |
     |
Predator [m]
Cagri Ürkmez

Herkunft: Bad Zwischenahn
Fav. Artist: Taktloss, Tech N9ne, Kano, Slug, Canibus, Wiley, Necro
Fav. Crew: Non Phixion, Beatfabrik, ICP, Atmosphere
Fav. Producer: Necro, Madlib, MF Doom, RJD2, El-P, Snowgoons, Ant, Stoupe
Fav. CD: Non Phixion - The Future is Now
|
Das hab ich mir auch gedacht, nachdem ich mal in "A Team" reingehört hab.
|
|
|
|
29.02.2012 16:46 |
     |
9th Wonder
HHJ Team

Themenstarter
|
| Zitat: |
Original von boogie
Mal unabhängig davon, ob es gut oder schlecht ist. Wieso werden hier jetzt Reviews für Pop-Alben geschrieben? Hab ich was verpasst? |
Grenzen setzen ist doch langweilig
Außerdem kann man Ed Sheeran schon mit Rap in Verbindung bringen. Hat ab und an schon mal nen kleinen Rap Part und gerade eine EP mit Yelawolf rausgebracht
|
| R.I.P. Nate Dogg |
|
|
|
|
 |
|
|